Black Friday war gestern.

White Christmas Shopping
–Der neue Hype zum Fest

 

White Christmas Shopping

Die Milliardeneinnahmen des Black Friday sind noch nicht vollständig gezählt, da präsentiert der Handelsverband Deutschland (HDE) bereits die nächste Sensation.

„White Christmas Shopping“ heißt das neue Event, das Schnäppchenjäger erneut in die Fußgängerzonen und Einkaufszentren locken soll.

„Zu helfen ist unsere Pflicht.“

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE, nennt gegenüber Pressevertretern die gefährliche Enge in deutschen Innenstädten während der Adventswochenenden als einen Grund der neuen Kampagne: „Die Vorweihnachtszeit ist einfach zu kurz. Da müssen wir handeln“, so Genth wörtlich. Als weiteren Grund nennt er außerdem die vielen Menschen, die jedes Jahr urplötzlich von Weihnachten überrascht werden und am 24.12 panisch in die Läden stürmen. „Diesen aufgeschreckten Menschen zu helfen ist unsere Pflicht“, so Genth weiter.

Shopping ist der neue Schnee.

HDE-Pressesprecher Kai Falk benennt die gähnende Langeweile auf weihnachtlichen Familienfeiern als weiteren Anlass für das neu geschaffene White Christmas Shopping: „Die Nachmittage können lang werden, wenn man nichts zu tun hat, als Schwiegermutters Plätzchenkreationen zu loben. Deshalb werden wir jetzt einen Ausweg bieten.“, so Falk im Rahmen einer Pressekonferenz.

 

Stina Maier, Projektmanagerin der Marketingkampagne White Christmas Shopping, sieht in den Einkaufsbummeln am 25. und 26. Dezember einen Ersatz für Schneespaziergänge. Diese hätten früher die Möglichkeit geboten, der beklemmenden Enge einer Familienfeier zu entkommen. Da dieses weiße Wunder jedoch immer seltener werde, brauche es nun neue Gelegenheiten zur Flucht vor der familiären Enge. „Shopping ist der neue Schnee.“, so Maier wörtlich.

Gewerkschaften zeigen sich von White Christmas Shopping begeistert.

Auch Vertreter der Gewerkschaften äußern sich positiv über das neue Shoppingevent. Durch die vielen Doppelschichten im November und Dezember wüssten viele Verkäufer, Lieferanten und Paketzusteller ohnehin nicht mehr, was Zeit für die Familie eigentlich sein solle, so VERDI-Chef Frank Bsirske in einem Statement. Bsirske wörtlich: „Da siehst du deine Liebsten wochenlang nur beim Schlafen zu und dann sitzt du zu Hause und sollst eine Familienzeit gestalten. Das kann überfordern. Oft kommt es auch zum Streit. Viele Mitarbeitende sind daher froh, einfach weiter arbeiten zu können“, so Bsirske wörtlich.

Auch Amazon kündigt Beteiligung an.

Auch der Online-Riese Amazon ist begeistert und kündigt eine eigene Kampagne zum Shopping-Event an.

Ein Unternehmenssprecher vergleicht den Druck in der Vorweihnachtszeit mit einem Intensivtraining für alle Mitarbeitende, das durch die Weihnachtstage jedoch aprupt und wenig schonend unterbrochen werde. In einer Mitteilung heißt es: „Das White Christmas Shopping ist für uns die perfekte Lösung. So läuft der Betrieb in den Versandzentren auch während der Feiertage weiter und unsere Mitarbeiter bleiben fit, wenn dann direkt nach Weihnachten die arbeitsintensive Rücksendewelle startet.“

HINWEIS: ACHTUNG SATIRE 😉